Xiaomi mijia Tischlampe mit iobroker steuern

Voraussetzungen

  • laufende ioBroker Instanz
  • Mijia Tischlampe, die bereits zur Yeelight App hinzugefügt wurde
  • Die Tischlampe und ioBroker befinden sich im selben Netzwerk

Schritt 1)

Öffne die Yeelight App und klicke auf die Tischlampe.
Danach den Button in der unteren rechten Ecke antippen.

Danach einfach “LAN-Steuerung” antippen und LAN-Steuerung aktivieren.

Schritt 2)

Öffne nun ioBroker und rufe das Adapter Menü auf.
Suche nun nach dem “Yeelight Controller” und installiere diesen.

Nach der Installation, öffne den Yeelight Controller und prüfe unter “Instanzen“, ob der Yeelight Controller gestartet ist. Ist dies der Fall, dann öffne die Yeelight Einstellungen und drücke nun den “Find Devices“-Button. In den meisten Fällen wird er die Tischlampe automatisch gefunden haben.

Wenn nicht, musst du das Gerät manuell hinzufügen, in dem du die IP-Adresse der Tischlampe und den Port “55443” einträgst. Weitere Angaben (name / smartname / type) sind optional.

Jetzt auf “Save and close” drücken. Die Instanz wird nun automatisch neugestartet.

Schritt 3)

Öffne nun das Objekt Menü im ioBroker und suche dort den “yeelight” Ordner. In diesem befindet sich nun das hinzugefügte Gerät als Ordnername. Wenn du diesen öffnest, findest du weitere Ordner – unter anderem den Ordner “control“. In diesem befinden sich die Stati zur Steuerung der Tischlampe.

Beispielsweise:

Zum Einschalten / Ausschalten der Lampe => power: true / false

Zum Steuern der Farbtemperatur in Kelvin => ct: 5000K (oder einen anderen Wert)

So schnell geht das Hinzufügen der Xiaomi Mijia Tischlampe / Desklamp in ioBroker! Nun lassen sich einfach smarte Routinen definieren, wie eine automatische Abschaltzeit oder mein Favorit: über IFTTT in Kombination mit einem SmartHome Assistant (Google / Alexa) das Aktivieren eines Sleeptimers zum Abschalten der Lampe in <x> Minuten. Perfekt zum Einschlafen bei 2700K 😉

Abonniere mich auf Youtube:

Folge mir auf Twitch:
https://www.twitch.tv/fragxz

Hat dir der Beitrag geholfen? 👍

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.