LÖSUNG: Vive Wands Controller Problem – Touchpad Klick wird nicht erkannt

Beispiel: Im Spiel “Moss VR” wird der Charakter Quill mittels Touchpad Klick bewegt. Die HTC Vive Wands haben jedoch ein recht fehleranfälliges Design, wodurch mit der Zeit Klicks am Rand des Touchpads nicht mehr erkannt bzw registriert werden. Das frustriert und macht das Spiel teils sogar unspielbar.

Diese Guide ist nicht nur für Moss VR gedacht, sondern kann bei allen Spielen helfen, bei denen das Touchpad für eine Aktion im Spiel betätigt/gedrückt werden muss.

Anleitung

Prinzipiell ist zwar eine DIY Reparatur der Controller möglich, aber in dieser Anleitung erkläre ich euch einen Workaround, der in meinem Fall für Moss VR wunderbar funktioniert hat. Danach konnte ich das Spiel – trotz teils defektem Touchpad – problemlos weiterspielen und es hat mir endlich wieder Spaß gemacht!

Schritt 1)

Steam VR öffnen

Schritt 2)

Einstellungen öffnen

Schritt 3)

In den Einstellungen das Menü “Controller” anklicken und danach auf “Controllerkonfiguration verwalten” klicken. Nun öffnet sich folgendes Fenster:

Hier sicherstellen, dass oben euer Spiel ausgewählt ist. In meinem Fall “Moss”.

Danach die “Aktive Controllerzuordnung” von “Standard” auf “Benutzerdefiniert” umstellen.

Jetzt den Button “Andere Zuordnung auswählen” klicken. (Ggf. kommt jetzt noch ein Fenster, wo ihr euer Spiel nochmal auswählen müsst. Bei mir war dies automatisch.)

Im Zuordnungmenü empfehle ich euch die Konfiguration “Shared binding from corporatezombie” zu nehmen. Diese ermöglicht sich in Moss mittels Touch und ohne Drücken des Touchpads zu bewegen!

Fertig!

Nicht nur konnte ich Moss dadurch wieder spielen, sondern es war auch wesentlich angenehmer, da es auf Dauer ganz schön anstregend sein kann, das Touchpad am Rand so reinzudrücken.. 🙂

Tobt euch aus! Die Konfiguration des Controllers lässt sich über dieses Menü auch selbst individualisieren und ihr könnt es für jedes Spiel anpassen, wie ihr wollt.

Dir hat die Anleitung geholfen? Das freut mich! Viel Spaß beim frustfreien Zocken.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert